Zur Eröffnung des Louvre Abu Dhabi bot Etihad Airways den vielen Besuchern am Samstag ein besonderes Erlebnis: Ein Airbus A380 im Tiefflug begrüßte das von Jean Nouvel entworfene Architekturwunder auf spektakuläre Art und Weise.
Das für den Überflug ausgewählte Flaggschiff der Fluggesellschaft trug zusätzlich zu der für Etihad typischen Lackierung auf allen vier Triebwerken das offizielle Logo des Louvre Abu Dhabi, um auf die Eröffnung des Museums aufmerksam zu machen.
Die Einrichtung des Airbus A380 und der Boeing 787 wurden nicht nur von der Architektur und der Landschaft Abu Dhabis inspiriert, sondern auch vom neuen Louvre Abu Dhabi: Die Deckendesigns und Lichtprojektionen in den Boardingbereichen, der Lobby Lounge, der First Class und der Residence im A380 sowie die Wandbeleuchtung in den Business Studios beider Flugzeugtypen orientieren sich an der spektakulären Museumskuppel und an den Lichteffekten des Louvre.
Diese „Lichtregen” genannten Effekte verdankt das Gebäude einem teilweise transparenten Gewölbe: Es lässt Licht ins Innere des Hauses – in einer Art, die an durch Palmen flimmernde Sonnenstrahlen in einer Wüstenoase erinnert.
Etihad unterzeichnete im Oktober die erste exklusive Platin-Partnerschaft mit dem Louvre Abu Dhabi und kooperiert nun als offizieller Airline-Partner eng in den Bereichen Marken-Partnerschaft, Marketing, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei Ausstellungen, Veranstaltungen, dem kulturellen Austausch und der Logistik.
Darüber hinaus wird das Unternehmen Hala, das bei Etihad das Destinations-Management verantwortet, gemeinsam mit dem Museum maßgeschneiderte Tour-Pakete für Abu Dhabi entwerfen. Auch Etihad Holidays hat sich auf den Louvre Abu Dhabi eingestellt: Die neuen All-Inclusive-Reisepakete beinhalten künftig neben den vielen Sehenswürdigkeiten des Emirats auch das neue Museum.