Mit München verbindet man so einiges – das Oktoberfest, die Residenz, den Olympiapark. München hat aber auch eine romantische Seite, die es zu entdecken lohnt. Ein Wochenendtrip in die bayerische Metropole ist immer ein Erlebnis und es gibt immer wieder Ecken, die den Besucher überraschen.
In einer neuen Umgebung kann man sich eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen. Die Routine zu durchbrechen kann frisch verliebten Pärchen genauso gut tun wie Paaren, die schon länger zusammen sind. Wie wäre es denn, wenn man heimlich einen romantischen Kurzurlaub bucht und damit den Lieblingsmenschen überrascht? Mit diesen Tipps wird es jedenfalls garantiert romantisch:
Bootsfahrt
Der Kleinhesseloher See im Englischen Garten lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Bei einer entspannten Fahrt mit dem Tretboot oder mit dem Ruderboot kann die Liebe neu aufleben. Wenn das Wetter passt, kann man sich im Biergarten am See nach der Bootsfahrt mit einer Brotzeit stärken und die bayerische Lebensart genießen. Mit seinen vielen verwunschenen Ecken bietet sich der Englische Garten auch für einen ausgiebigen Spaziergang an.
Wer es noch etwas extravaganter mag, wählt eine Fahrt mit einer venezianischen Gondel auf dem Mittelkanal von Schloss Nymphenburg, das man auf jeden Fall besichtigen sollte. Die Gondel kann man auch für sich alleine mieten. Romantischer geht es bei dieser wunderschönen Kulisse mit dem Schloss fast nicht mehr.
Gärten
München hat unglaublich viele Gärten – und manche sind wie geschaffen für einen verliebten Spaziergang. Ganz in der Nähe des Hofgartens befindet sich beispielsweise der Dichtergarten. Uralte Bäume spenden im Sommer Schatten und man kann einige Denkmäler von Dichtern und Denkern entdecken. So trifft man im wildromantischen Park Konfuzius, Frédéric Chopin, Fjodor Tjutschew und Heinrich Heine, der in einer Grotte auf dem Hügel sitzt. Wenn die Münchner vom Finanzgarten sprechen, dann ist übrigens genau dieser Park gemeint.
Zwischen der Max-Joseph-Brücke und der Ludwigsbrücke befinden sich die berühmten Maximiliansanlagen. An den Staustufen des Maximilianeums rauscht die Isar besonders spektakulär und man ist mitten in der Stadt der Natur wirklich nah. Man kann auch am Ostufer der Isar unter den Bäumen spazieren gehen und den Friedensengel – eines der Wahrzeichen der Stadt – besuchen. Besonders schön ist es, wenn der Engel in der Abendsonne leuchtet.
Das passende Hotel
Natürlich sollte für ein Romantik-Wochenende auch das passende Hotel ausgewählt werden. Im Osten von München, aber mit guter Verkehrsanbindung in die Innenstadt, kann man sich im 4* Hotel Erb bestens verwöhnen lassen. Das Hotel zählt zur Erb-Hotel Gruppe. Im hauseigenen „Almdorf Spa“ kann man wunderbar die Seele baumeln lassen. Die verschiedenen Saunen und Dampfbäder lassen keine Wünsche offen und leckere Snacks stillen den kleinen Hunger zwischendurch. Ein romantisches Candle-Light-Dinner mit einem Vier-Gang-Menü an einem passend dekorierten Tisch schließt dann einen traumhaften Tag zu zweit perfekt ab, bevor man sich in eines der wunderschönen Zimmer zurückzieht.