Mallorca ist für viele Deutsche jedes Jahr das Traumziel, an dem sie entspannte Tage genießen, feiern und in der Sonne am Strand relaxen. Die relativ kurze Flugzeit und die zahlreichen Möglichkeiten für Aktivitäten während des Urlaubs sind sicherlich zwei Gründe für die permanente Beliebtheit der Baleareninsel.
Zusätzlich wird in vielen Gebieten Deutsch gesprochen, was gerade den älteren Menschen ohne Zweitsprache einen großen Vorteil bietet. Doch ist Mallorca wirklich die „Insel der Deutschen“, wie sie in den Medien gerne genannt wird?
Mallorca und seine Hotspots
Die schönsten und beliebtesten Orte auf Mallorca sind natürlich die Hauptstadt Palma, El Arenal, Santa Ponsa, Cala Millor und Cala Ratjada. Hier befinden sich auch Hotels aller Kategorien und eine fast unüberschaubare Auswahl an verschiedensten Freizeitaktivitäten. Strand- und Partyurlaub, Relaxen, Sport und Wandern sind da jederzeit möglich.
Jedes Jahr wieder treffen hier viele Tausend Touristen aus Deutschland ein, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Sie teilen sich die Insel mit den Einheimischen, aber auch mit Besuchern aus England, Russland und den USA. Denn Mallorca, Ibiza und Menorca sind in den Vereinigten Staaten wegen der ausgeprägten Clubbing-Szene sehr beliebt.
Die Schönheit der Insel entdecken
Neben den touristischen Zentren gibt es jedoch noch viele weitere Orte auf Mallorca zu entdecken. Gerade die nördlichen Küstenregionen haben eine Menge zu bieten. Von Stränden mit karibischem Flair über Leuchttürme, Klippen und Wälder bis hin zu den archäologischen Städten ist alles vorhanden, was das Entdeckerherz erfreuen lässt.
Das tägliche Leben auf Mallorca
Wer längere Urlaube auf Mallorca genießen darf, sollte sich die Zeit nehmen, um auch ins alltägliche Leben der Menschen einzutauchen. Das ist gerade in den vielen kleineren Städten möglich. In Arta – rund 20 Kilometer von Cala Millor entfernt – findet beispielsweise jede Woche ein Markt statt. Die Einheimischen kaufen hier Gemüse, Obst, Fleisch und Gewürze.
Wer den Rummel der deutschen Märkten erwartet, wird dabei eines Besseren belehrt: Es gibt weder Fastfoodtrucks oder andere importierte Waren zu kaufen. Ganz im Gegenteil leitet der Markt die Besucher völlig unbemerkt in verträumte Gassen, in denen Künstler musizieren, ihre Bastelwaren vorstellen oder Menschen einfach nur gemütlich in einem Cafe sitzen.
Action in der Hauptsaison oder Ruhe im Herbst
Wer den Mallorca-Urlaub mit alltours buchen möchte, findet jederzeit tolle Angebote für jeden Geldbeutel. Vom gemütlichen Drei-Sterne-Hotel mit Frühstück bis zum Fünf-Sterne-Hotel mit All-Inclusive-Verpflegung ist alles möglich. Je nach Saison und Buchungszeitraum lassen sich immer wieder sehr günstige Schnäppchen machen – mit Preisen, die sonst nicht oder nur schwer zu finden sind.
Mallorca ist auf jeden Fall die Insel der Deutschen Herzen. Sie als Besitz der Deutschen zu bezeichnen, ist dann aber doch etwas übertrieben. Zwar gibt es viele deutsche Geschäfte und Bars, doch im Inneren der Insel pulsiert das spanische Leben.