Insgesamt misst der Ybbstalradweg 107 Kilometer von Ybbs an der Donau bis Lunz am See. Wer dem Weg entlang der Ybbs folgt, erlebt die ganze Vielfalt des Mostviertels – von den Weiten der Donau über die Hügel der Moststraße und die Talengen der Eisenstraße bis zu den Mostviertler Alpen.
Das neue Herzstück zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See empfiehlt sich speziell für Familien: Kaum Steigungen, keine Autos, aber eine großzügige Breite von 2,5 Metern, durchgängige Geländer und neu gestaltete Rast- und Ruheplätze am glasklaren Wasser der Ybbs sind die Pluspunkte.
Der beste Startpunkt ist dabei Waidhofen an der Ybbs. Von hier wird über Opponitz, Hollenstein und Göstling bis Lunz geradelt – vorbei an vielen imposanten Naturschauspielen, Rundbogenbrücken und Tunneln der ehemaligen Ybbstalbahn sowie verlockenden Badeplätze, denen man an den heißen Sommertagen nur schwer widerstehen kann.
Wer mag, macht zwischendurch einen Abstecher ins historische Schmiededorf Ybbsitz. Am Ende des Radweges sollte man dann unbedingt noch zum Lunzer See radeln: Der einzige natürliche See Niederösterreichs lässt sich am besten mit dem Boot erkunden. Badenixen und Wasserratten ist ein Sprung ins frische Nass zu empfehlen.
Bei Mostviertel Tourismus ist das große Interesse für den Radweg jedenfalls deutlich spürbar: Rund 1.300 telefonische Anfragen bearbeitete das Team seit Mai und auf der Mostviertel-Website konnten rund 780 Seitenaufrufe pro Tag verzeichnet werden. Besonders am Wochenende steigt die Frequenz an Radsportlern beträchtlich.
Radfreundliche Gastgeber, Ausflugsziele, Service- und Reparaturstätten sowie die Anbindungen an andere Radwege – wie etwa die Ötscherland- und die Meridian-Radroute – sind in der neuen Karte „Fluss-Radeln“ zu finden, die bei Mostviertel Tourismus sowie in den Tourismusbüros und Gemeinden entlang der Strecke gratis erhältlich ist. Nachdem die erste Auflage mit 10.000 Stück binnen kürzester Zeit vergriffen war, wurde inzwischen nachgedruckt.
Seit 1. August 2017 gibt es zudem ein flexibles Ybbstal-Radtaxi. Der Transport kostet 15 Euro pro Person und Fahrrad und kann von Montag bis Sonntag zwischen 8 bis 18 Uhr bei Daurer Reisen (0664/4420237) sowie von Montag bis Freitag beim Verkehrsunternehmen Esletzbichler (0664/88602992) gebucht werden.