In der luxuriösen andBeyond Ngorongoro Crater Lodge in Tansania könnte man beim Aufwachen verwirrt sein, in welchem Zeitalter und auf welchem Kontinent man sich gerade befindet. Denn im barocken Ambiente trifft hier die europäische Geschichte auf eine der faszinierendsten Landschaften Afrikas.
Die Lodge ist ein Ort der Kontraste: Die Inneneinrichtung eines Sonnenkönigs begegnet der Kultur der Massai und einer fantastischen Naturkulisse. Gebaut direkt am Rande des Ngorongoro Kraters im Norden von Tansania, haben die Gäste dieser Luxusunterkunft eine spektakuläre Sicht auf das UNESCO-Weltnaturerbe – und das von jeder Suite aus.
Einst soll der heute erloschene Vulkan größer gewesen sein als der Kilimanjaro. Bekannt ist Ngorongoro aufgrund seines 600 Meter tiefen Kraters und der knapp drei Millionen Jahre alten Caldera, die einen wertvollen Schatz an Tieren und Pflanzen beheimatet. Das vom Aussterben bedrohte Spitzmaulnashorn lebt hier sicher im Kraterkessel, Elefanten streifen durch die Wälder, Löwen schlendern durch das Grasland und die langbeinigen Flamingos erfrischen sich im See.
Diese unglaubliche Pracht der Natur greift auch die andBeyond Ngorongoro Crater Lodge mit ihren drei intimen Camps und insgesamt 30 romantischen Suiten auf: Die Bauweise ist zwar inspiriert von den schlichten Lehm- und Holzhütten der Massai, die Innenausstattung ist an Prunk aber nur schwer zu überbieten.
Allerdings mit viel Geschmack und Feingefühl, denn hier wird afrikanische Kultur geschickt mit den Stilelementen des Barock kombiniert. Glitzernde Lüster, brokatüberzogenen Sofas, Bronze-Spiegel, üppige Kronleuchter, getäfelte Wände, wogende Seidenvorhänge und schwarze Ledersessel harmonieren mit afrikanischen Kunstgegenständen und geben den Räumen ein ganz individuelles Flair.
Herzstück der Suiten sind die Badezimmer mit einer Dusche im Rosen-Design und der von einem Lüster beleuchteten Badewanne. Sollte man sich an einem kälteren afrikanischen Abend wärmen wollen, kann der eigene Kamin angefeuert werden. Außerdem stehen ein persönlicher Butler für jede Suite sowie ein eigener, opulent ausgestatteter Dining-Bereich für jedes Camp bereit.