Mit dem The LaLiT London ist die Kollektion der „Small Luxury Hotels of the World“ im Juli wieder um ein Mitglied gewachsen: Nach einer fünfjährigen Renovierung empfängt das erste Haus der indischen The LaLiT Suri Hospitality Group außerhalb Asiens seit dem Frühjahr seine ersten Gäste.
Ein besonderes Merkmal des Boutique-Hotels ist die Location: Das denkmalgeschützte Backsteingebäude hat früher die St. Olave’s Grammar School beherbergt, deren Charme noch immer im gesamten Hotel spürbar ist. So befinden sich im ehemaligen Lehrer- und Direktorenzimmer die beiden Hotelbars und statt der Aula finden sich Gäste nun in der Großen Halle mit ihrer eindrucksvollen Wandvertäfelung wieder.
Das Haus überzeugt mit gleich mehreren kulinarischen Highlights: Das Restaurant „Baluchi“ serviert indische Küche mit traditionellen Gewürzen und im „Naanery“ wird selbst gebackenes Naan-Brot aus dem Tandoor-Holzkohleofen zum Wein gereicht. Tee-Menüs und eine Shisha-Terrasse runden das Angebot ab.
Die insgesamt 70 Zimmer, deren Decken teilweise bis zu neun Meter (!) hoch sind, verfügen über originale viktorianische Elemente, maßgeschneiderte indische Möbel und modernste Technologien. Die Festnetztelefone ersetzt das The LaLiT durch Handys als zeitgemäße Alternative. Funktionen wie internationale Telefonie, kostenlose Ortungsdienste und lokale Insidertipps bieten den Gästen auch unterwegs Komfort.
Für Entspannung sorgt das „Rejuve Spa“ mit seinen ayurvedischen Anwendungen – wie etwa dem Stirnguss Shirodhara, bei dem warmes Öl kontinuierlich über die Stirn gegossen wird, um das Denkvermögen sowie den Schlafrhythmus zu verbessern und den Blutdruck zu normalisieren.
„Mittlerweile gehören neun Londoner Hotels zu den Small Luxury Hotels of the World. Daher muss natürlich jedes Hotel, das wir neu in die Kollektion aufnehmen, etwas ganz Besonderes sein“, so Daniel Luddington, Vice President of Development: „Das The LaLiT London legt nicht nur großen Wert auf Details und Handwerkskunst, sondern auch auf moderne und gehobene indische Küche.“
Das The LaLiT London liegt südlich der Themse und ist nur einen Steinwurf von der Tower Bridge und der Southbank entfernt. Die Preise beginnen bei 280 Euro pro Zimmer und Nacht ohne Frühstück.