Mit seiner Lage im Herzen der Altstadt von Prag und seiner gediegenen Erscheinung zählt das Century Old Town Prague zu den schönsten Hotels in der tschechischen Hauptstadt. Nun hat das Fünf-Sterne-Haus seine umfassende Renovierung beendet nun vereint das jahrhundertealte Erbe mit moderner Ästhetik.
Das zu MGallery by Sofitel gehörende Hotel befindet sich direkt im Zentrum der Altstadt – ganz in der Nähe des Altstädter Rings und der berühmten Prager Rathausuhr – und ist somit der ideale Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour zu den Sehenswürdigkeiten und durch das Nachtleben der Metropole.
Das eindrucksvolle Gebäude wurde im 19. Jahrhundert vom bekannten Prager Architekten Alfonse Wertmuller im neobarocken Stil entworfen und durfte schon Franz Kafka begrüßen. Denn hier war das Büro der Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt des Königreichs Böhmen untergebracht, in dem der Schriftsteller von 1908 bis 1922 als Versicherungsjurist arbeitete.
Im Jahr 2002 wurde das denkmalgeschützte Gebäude zu einem Hotel umgebaut und seit 2009 gehört es zur Marke MGallery by Sofitel. Kafkas Geist ist aber bis heute im Haus spürbar. So empfängt die Gäste eine Bronzebüste in der Lobby vor dem majestätischen Treppenaufgang, den der Schriftsteller wohl selbst unzählige Male genommen hat. Auch Zitate an den Wänden erinnern an Franz Kafka – und sein langjähriges Büro, wurde zu einer exklusiven Suite mit Art-déco- und kubistischen Elementen umgestaltet.
Das Hotel verfügt nach dem Umbau über 169 renovierte Zimmer und Suiten. Sämtliche Räumlichkeiten präsentieren sich hell und geräumig mit Parkett und Marmor, glänzendem schwarzen Lack, goldenem Dekor, tiefgrünem Samt und klarer Linienführung. Hoch oben, in der luxuriösen Le Dome Suite unter dem Kuppeldach, hat der Gast einen herrlichen Blick auf die zahllosen Turmspitzen, die das Prager Stadtbild prägen.
Auch die Lobby, das Restaurant und die Bar wurden komplett neu gestaltet. Letztere wartet in Anspielung auf ein bekanntes tschechisches Rätsel namens „Igel im Käfig“ mit einem völlig neuen Look und Konzept auf. Die ehemals saisonal genutzte Terrasse wurde in einen Wintergarten verwandelt. Im Untergeschoss finden die Gäste außerdem einen modernen Fitnessraum.