An der berühmten Gran Vía in Madrid hat soeben das Boutique-Hotel Círculo Gran Vía als jüngstes Mitglied der Marke „Autograph Collection“ eröffnet. Für das neue Adults-only-Haus mit seinen nur 71 Zimmern und Suiten wurde ein Gebäude aus den 1920er-Jahren um mehrere Millionen Euro umgebaut.
Die geschäftige Gran Vía – ehemals die bedeutendste Shoppingmeile Madrids – säumen zahlreiche Prachtbauten mit detailverliebten Art-Nouveau- und Art-Deco-Fassaden. Auch das neoklassizistische Gebäude, in dem nun das Círculo Gran Vía beheimatet ist, kann sich sehen lassen.
Es war einst Sitz des Circulo Mercantil e Industrial und diente unter anderem als Treffpunkt für die Mitglieder des „Bilis Club“ – einer literarischen Gesellschaft „ohne Regelwerk, Vorstand oder Anschrift“. Daher zeugt auch das Design des Boutique-Hotels von der Vergangenheit des Hauses als Gentleman’s Club: Gedeckte Farben, strukturierte Stoffe und abgelagertes Holz wurden zu einem Mix aus Alt und Neu kombiniert.
Unter dem Motto „Memories of Gran Via“ spiegelt eine Fotoausstellung aus 175 historischen Aufnahmen zudem ein Madrid aus vergangenen Tagen wider. Als Highlights des Hauses gelten das bekannte „Casino Gran Vía“ mit seinen Baccara, Poker‑, Black-Jack- und Roulette-Tischen und die eindrucksvolle „Royal Hall“, in der sich Gäste niederlassen und das herrschaftliche Ambiente genießen können.
Das hoteleigene Restaurant „Círculo Mercantil“ serviert eine saisonal variierende Küche. Für einen Drink bieten sich die „Champagner Bubble Bar“ oder die „Círculo Cocktail Bar“ an. Vom Restaurant und der Terrasse aus eröffnet sich ein wunderbarer Blick über die Innenstadt. Drei flexibel gestaltbare Tagungsräume runden die Ausstattung ab.
Neben dem Palacio Del Retiro und dem Santo Mauro ist das Hotel Círculo Gran Vía bereits das dritte Haus der Marke „Autograph Collection“ in Madrid. Weltweit umfasst das Portfolio mehr als 110 unabhängige und individuell gestaltete Luxushotels in gut 30 Ländern. Eine Übernachtung im Círculo Gran Vía kostet ab 250 Euro.