Norwegen: Leben wie die Wikinger im Nærøyfjord

Neue Klänge im en­gen Nærøy­tal in Fj­ord­nor­we­gen: Das Wi­kin­ger­dorf Njar­dar­heimr – über­setzt das „Heim des Wind- und Mee­res­got­tes Njord“ – lässt ab so­fort die Welt der Wi­kin­ger ein­drucks­voll wie­der­auf­er­ste­hen.

Axt­schläge hal­len durchs Tal, Zie­gen me­ckern und eine bunte Schar Frauen, Män­ner und Kin­der geht ih­ren Ar­bei­ten nach: Er­stan­den aus Bau­ma­te­ria­lien der Re­gion, ist das „neue“ Wi­kin­ger­dorf Nja­dar­heimr in der klei­nen Ort­schaft Gud­van­gen am in­ne­ren Ende des Nærøy­fjords zum Le­ben er­wacht.

Njar­dar­heimr (c) Gud­van­gen Ut­vi­k­ling AS

Das „Heim des Wind- und Mee­res­got­tes Njord“ bie­tet den Be­su­chern die Mög­lich­keit, sich über die durch­aus har­ten Le­bens­be­din­gun­gen zu den Zei­ten der Wi­kin­ger zu in­for­mie­ren und selbst ak­tiv am All­tags­le­ben un­ter au­then­ti­schen Be­din­gun­gen teil­zu­neh­men. Dazu ge­hört auch die Mög­lich­keit, ty­pi­sche Le­bens­mit­tel pro­bie­ren zu kön­nen. So wer­den bei­spiels­weise Fisch und Fleisch ge­räu­chert, ge­trock­net und ge­sal­zen ser­viert.

Ein knap­pes Jahr lang ha­ben zahl­rei­che Hand­wer­ker der So­gnefjord-Re­gion in Gud­van­gen ge­sägt, ge­häm­mert und ge­schmie­det. Das Re­sul­tat ih­rer Ar­beit ist ein kom­plet­tes Wi­kin­ger­dorf, für des­sen Ge­bäude und An­la­gen mehr als 500 Ku­bik­me­ter Holz ver­ar­bei­tet wur­den.

Njar­dar­heimr (c) Gud­van­gen Ut­vi­k­ling AS

Alle Bau­tech­ni­ken be­ru­hen da­bei auf Er­fah­run­gen mit his­to­ri­schen Re­kon­struk­tio­nen und die Schnit­ze­reien, Schmie­de­ar­bei­ten und Ver­zie­run­gen auf dem Aus­se­hen ori­gi­na­ler Funde. Alle Bau­ma­te­ria­lien – so auch der Torf oder die Schin­deln der Stab­kir­che – stam­men aus der Ufer­land­schaft des zum UNESCO-Welt­erbe zäh­len­den Nærøy­fjords. Selbst die ver­ar­bei­te­ten Far­ben wie das Och­sen­blut wur­den vor Ort au­then­tisch pro­du­ziert.

Das Wi­kin­ger­dorf Njar­dar­heimr ist nur rund 20 Mi­nu­ten von Flam ent­fernt, das ein be­lieb­tes Ziel der Kreuz­fahrt­schiffe ist und wird bis 1. Ok­to­ber täg­lich von 10 bis 18 Uhr be­wirt­schaf­tet. Der Ein­tritt kos­tet um­ge­rech­net ca. 20 Euro für Er­wach­sene und ca. 10,50 Euro für Kin­der (4 bis 15 Jahre) Grup­pen kön­nen sich zu­dem auf An­frage in­di­vi­du­elle Er­leb­nis­pro­gramme zu­sam­men­stel­len las­sen.

www.vikingvalley.no

Njar­dar­heimr (c) Gud­van­gen Ut­vi­k­ling AS

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE