Von 0 auf 1.000: Mit dem „Loen Skylift“ hat soeben die steilste Seilbahn der Welt in Fjordnorwegen ihren Betrieb aufgenommen. Ehrengast der Eröffnung – und wie alle Fahrgäste beeindruckt vom grandiosen Gebirgs- und Fjordpanorama – war Königin Sonja.
In nur fünf bis sieben Minuten Fahrzeit bringt die Seilbahn die Fahrgäste vom Ufer des Nordfjords auf 1.000 Höhenmeter. Auf dem Gipfel des Bergs Hoven warten 70 Kilometer markierte Wanderrouten, ein Bergrestaurant und eine grandiose Aussicht über Berge, Fjorde und Seen. So liegt beispielsweise der größte Gletscher Kontinentaleuropas – der Jostedalsbre – nur wenige Kilometer entfernt.
Norwegens Königin Sonja gilt als eine leidenschaftliche Wanderin und wirbt im In- und Ausland für Aktivitäten in der freien Natur. „Der Loen Skylift erschließt eine außergewöhnlich beeindruckende Natur – und das beispielsweise auch kleineren Kindern und Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind“, freute sich die Monarchin.
Die neue Seilbahn pendelt ohne feste Abfahrtszeiten. Die früheste Abfahrt ist um 9 Uhr morgens, die letzte Rückfahrt während der hellen Sommermonate erst um 23 Uhr. In jeder der beiden Gondeln ist Platz für 40 bis 45 Personen.
Tickets sind im Internet, am Schalter und am Automaten erhältlich. Für Erwachsene kosten sie im Sommer umgerechnet ca. 51 Euro und im Winter ca. 41 Euro – jeweils für die Berg- und Talfahrt. Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren bezahlen umgerechnet ca. 24 bzw. 21 Euro. Kinder unter sechs Jahren fahren gratis. Infos: www.hovenloen.no (Loen Skylift) und www.fjordnorway.com (Fjordnorwegen).