Ob das neue Cocoon Maldives tatsächlich das „erste und bislang einzige Designhotel auf den Malediven“ ist, wie auf der Homepage behauptet wird, bleibt Ansichtssache. Das erste Designhotel der Malediven im italienischen Stil ist das Fünf-Sterne-Resort aber allemal – und schon allein deshalb eine genauere Betrachtung wert.
Das Cocoon Maldives wurde erst Ende Dezember 2016 auf der Insel Ookolhufinolhu im Lhaviyani Atoll eröffnet – rund 30 Minuten mit dem Wasserflugzeug vom internationalen Flughafen in Male entfernt – und besteht aus 150 Villen, die entweder am Strand oder auf Stelzen in der Lagune errichtet wurden.
Zur Wahl stehen 50 Quadratmeter große Beach Villas, 70 Quadratmeter große Beach Suiten, spezielle Family Beach Villas mit 100 Quadratmetern, Lagoon Villas und Lagoon Suiten. Wer noch deutlich mehr Luxus wünscht, kann sich auch für eine der fünf Beach Suiten mit Pool, die Lagoon Suite mit Pool oder gleich die Präsidenten Suite entscheiden.
Das Interieur stammt von den Design-Experten des italienischen Möbelproduzenten LAGO. Charakteristisch sind dabei vor allem die Betten aus Wildwood mit Füßen aus besonders klarem Glas, für die das Unternehmen schon seit langem bekannt ist und die sich auch bei den Tischen und Sitzgarnituren wiederfinden. Die besondere Struktur von Wildwood unterstreicht die natürlichen Maserungen des Holzes: Man sieht, dass es gelebt hat und von den Spuren der Zeit gezeichnet ist.
Alle Villen sind von üppiger Vegetation umgeben, die durch die großen Fenster stets präsent ist – ebenso wie die azurblau schimmernde Lagune und die fast weißen Sandstrände. Auch die typisch maledivischen Open-Air-Badezimmer schaffen eine starke Verbindung zur Natur.
Im Restaurantbereich wurde ein „Community Table“ integriert, der mit seinem Design die Kommunikation unter den Gästen fördern soll. Kommunikationsfähig sind aber auch viele Möbelstücke: Die Gäste können ihre Smartphones einfach auf die Möbel legen. Sie verbinden sich dann per NFC-Technik mit dem Telefon. So erhalten die Gäste einen direkten Zugang zu aktuellen Resort-News, können Bilder austauschen oder Hotelbewertungen abgeben.
Für die Kulinarik sorgen im Cocoon Maldives das klassische Buffet-Restaurant „Octopus“ mit internationaler Küche und regelmäßigen Themenabenden, das A‑la-Carte-Restaurant „Manta“ für romantische Dinner bei Kerzenlicht in der Lagune und das „Palm Grill“ mit Fisch und Grill-Spezialitäten vom Rind.
Zwei Bars, ein Tauchcenter, ein Spa, eine Lounge, eine Bibliothek, ein Fitnessraum und ein Kinderclub komplettieren die Ausstattung. Neben dem Tauchsport ist auch Schnorcheln sehr zu empfehlen, da das Lhaviyani Atoll einige außergewöhnliche Korallenriffe bietet. Zudem werden Delfin-Beobachtungen und Angeltouren angeboten.