Delfine, Mondfische, Riesenhaie, Zwergwale, Finnwale und Buckelwale wandern auf ihrer Nahrungssuche allmählich wieder in die irischen Gewässer. Diese wurden von der Regierung schon vor mehr als 25 Jahren zum Schutzgebiet für Meeressäuger erklärt.
Das Meer vor der Südwestküste der grünen Insel gilt dabei als besonders artenreich: Bis zum heutigen Tag wurden hier 24 Wal- und Delfinarten dokumentiert. Diese Region ist daher einer der lohnendsten Orte Europas, um vom Frühling bis in den Winter hinein auf Walsafaris den Giganten der Meere ganz nah zu kommen.
Auch andere Spezies lassen sich vor der Küste im Südwesten der Insel gelegentlich blicken – unter anderem Blauhaie, Schweinswale, Grindwale und sogar Orkas. Daneben sind diese Gewässer die Heimat von Delfin- und Robbenbeständen, die man das ganze Jahr über mit hoher Zuverlässigkeit beobachten kann. Gleiches gilt für eine Reihe von Seevögeln – wie Tölpel, Kormorane, Tordalken oder die beliebten Papageientaucher.
Lohnende Spots für die Wal- und Delfinbeobachtung finden sich vor allem an der Küste vor der Grafschaft Cork, wo riesige Schwärme von Plankton, Krill und Heringen zahlreiche Walarten anziehen. Wenn die Sonne hinter Irlands südlichster Insel Cape Clear untergeht, bietet sich beispielsweise ein fantastischer Anblick – und an den Sommerabenden haben die Besucher beste Chancen, Wale auftauchen zu sehen. Touren kann man auf www.corkwhalewatch.com und www.whalewatchwestcork.com buchen.
Im Westen Irlands ist Carrigaholt in der Grafschaft Clare ein idealer Ausgangspunkt, wenn man hohen Seegang vermeiden möchte. An der Mündung des Shannon begegnet man Europas größter Schule von Tümmlern, die aus 200 standorttreuen Artgenossen besteht – und in der Walbeobachtungssaison oft auch Finn- und Zwergwalen.
Whale-Watching-Saison in Irland:
- März bis Mai: Rundkopfdelfine (Risso-Delfin)
– März bis November: Zwergwale (Minkwal)
– April bis Juli: Riesenhaie
– Juli bis August: Mondfische
– August bis Dezember: Gemeine Delfine
– September bis Dezember: Finnwale
– November bis Jänner: Buckelwale